Über die Musik

„Musik stellt die Buchstaben in den Schatten: Sie ist eine Sprache, die alle sprechen und verstehen.“

(Ute Nicolas)

DER KOMPONIST HEINZ-JACOB SPELMANS

Es gibt technisch versierte Musiker und solche mit einem hohen Maß an Empfindung – im Idealfall sind sie beides. Heinz-Jacob Spelmans ergründet das Wesen der Musik und gibt seinen Kompositionen und Bearbeitungen den Feinschliff durch das besondere Detail. Oft liegt das Idealmaß in der Beschränkung, schlichte Stücke brauchen nicht viel, sondern überzeugen durch ihre Einfachheit. Allerdings ist nichts schwieriger, als sich kurz zu fassen, wie schon Goethe gegenüber seiner Mutter sinngemäß feststellte: „Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dir einen kürzeren Brief schreiben.“ Diese Äußerung scheint paradox, beschreibt aber die Genialität einer zielführenden klaren Linie.

Oft sind es die vermeintlich einfachen Musikstücke, die dem Urheber alles abverlangen. „Eine wirkliche Herausforderung war die Bearbeitung von „Sankt Martin“, gesteht der Komponist ein und fügt hinzu: „Das hätte ich nicht gedacht!“ Das Ergebnis jedenfalls überzeugt! − Heinz Jacob Spelmans Musik ist einmalig und berührt die Herzen. Hören Sie selbst …

DER MUSIKPÄDAGOGE UND SEIN VORBILD

Im Musikmärchen „Das Notenzaubermännchen“ vermittelt der Lehrmeister Cis höchst erfolgreich seine Lehrmethoden und gibt der Klavierschülerin Kati nach anfänglichem Frust beim Üben wesentliche Ratschläge und hilfreiche Tipps.

Cis hat ein Vorbild, an dem er sich orientiert. Der Musiker Heinz-Jacob Spelmans gab im Alter von 10 Jahren sein erstes Klavierkonzert, half schon als Schuljunge sonntags in der Christenlehre an der Orgel aus und studierte schließlich Klavier, Orgel und Dirigieren. Neben seiner Tätigkeit als Kantor ist er als Dirigent und Konzertorganist tätig. Zudem erteilt er als Musikpädagoge seit ungezählten Jahren Klavier- und Orgelunterricht.

ERFOLGSREZEPT UND ERFAHRUNGSSCHATZ

Heinz-Jacob Spelmans weiß also, wovon Cis spricht, wenn dieser in einer Mischung aus Begeisterung für sein Metier und beharrlicher Konsequenz für stetige Erfolge sorgt. Cis greift dabei nicht auf pauschale Sprüche wie „Üben hilft leider“ zurück, sondern lenkt das Augenmerk seiner Schülerin genau auf die jeweils Problemstellen und setzt exakt dort an. Seine Methode wirkt, denn Lernen ist Chemie und richtig Geübtes verankert sich nach dreimaliger Wiederholung nachhaltig.

Als Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe kann Heinz-Jacob Spelmans viele wertvolle Tipps und Tricks beisteuern, wie man es schafft, trotz der Hürden beim Üben das Wesentliche nicht aus dem Auge zu verlieren – die Freude an der Musik!

NICHT NUR FÜR KLEINE KLASSIKFREUNDE

In den Musikmärchen „Das Notenzaubermännchen“ und „Die Kirchenmäuse“ sind Text und Musik aufeinander abgestimmt und ergänzen sich perfekt. Viele Musiktitel wurden extra komponiert oder neu arrangiert. Die Musikauswahl umfasst Stücke aus dem klassischen Bereich sowie auch moderne Liedertitel und kleine Orchesterarrangements. Echte Markenzeichen sind die Erkennungsmelodie des Notenzaubermännchens und maßgeschneiderte Mäusearrangements.

Hörbeispiele:

„Erkennungsmelodie“ – Notenzaubermännchen

„Jingle Bells“ – Notenzaubermännchen

Unsere Produkte online kaufen:

Zu den Notenzaubermännchen-Produkten

Zu den Kirchenmäuse-Produkten